(Bild: Quelle)
Über Hintergründe der Auswanderung des Volkes Jareds, lässt uns Moroni wissen: „Und da Jareds Bruder ein großer und mächtiger Mann war und ein Mann, der beim Herrn in hoher Gunst stand, sprach sein Bruder Jared zu ihm: Schreie zum Herrn, dass er uns nicht verwirre, sodass wir unsere Worte nicht mehr verstehen.“ (Ether 1:34).
Schreie zum Herrn, dass er uns nicht verwirre, sodass wir unsere Worte nicht mehr verstehen. Wir erleben gerade mit, wie Gott die Sprache der in Babel lebenden Menschen so veränderte, dass sie sich untereinander nicht mehr verständigen konnten. Den Grund haben wir im gestrigen Blogbeitrag kennengelernt.
In dieser Situation gab es eine Gruppe von Menschen, die den Wunsch hatte, dass der Herr sie davor bewahren möge, dass auch sie sich untereinander nicht mehr verständigen könnten. Ihr religiöser Anführer war offensichtlich ein vom Herrn berufener Bevollmächtigter. Der Name dieser prominentesten Person in diesem Bericht wird nirgends erwähnt. Immer wird er nur `der Bruder Jareds´ genannt. Allerdings lüftete Gott dem Propheten Joseph Smith gegenüber dieses Geheimnis. Oliver Cowdery gibt diesen Namen in einem Brief von 1835 an, und in einem Bericht wird Joseph Smith´ Aussage folgendermaßen beschrieben: „Während seines Aufenthalts in Kirtland wurde Elder Reynolds Cahoon ein Sohn geboren. Eines Tages, als Präsident Joseph Smith an seiner Tür vorbeikam, rief er den Propheten herein und bat ihn, das Baby zu segnen und zu benennen. Joseph tat dies und gab dem Jungen den Namen Mahonri Moriancumer. Als er den Segen beendet hatte, legte er das Kind auf das Bett und wandte sich an Elder Cahoon. Er sagte: Der Name, den ich Ihrem Sohn gegeben habe, ist der Name des Bruders von Jared. Der Herr hat es mir gerade gezeigt [oder offenbart]. Elder William F. Cahoon, der in der Nähe stand, hörte, wie der Prophet seinem Vater gegenüber diese Aussage machte. Dies war das erste Mal, dass der Name des Bruders von Jared in der Kirche in dieser Evangeliumszeit bekannt wurde.“ (siehe hier). Ihn nun hat Jared gebeten, diesen ihren Wunsch in flehentlichem `Schreien´ vor Gott zu bringen. Ich lerne, dass ich zum Herrn `schreien´ kann, wenn es um etwas äußerst Wichtiges für meine Lieben oder meinen Fortschritt geht.
An welche Situation kannst du dich erinnern, in der du schon zum Herrn `geschrien´ hast?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen