Sonntag, 15. März 2020

Sie hatten alles unter sich gemeinsam


Präsidierender Bischof Gérald Caussé spricht am Freitag, 18. Oktober, bei der Einweihung des Lagerhauses der Bischöfe von Gilbert Arizona. Bildnachweis: Robin Finlinson, Intellectual Reserve, Inc.
(Bild: Quelle)


Weiter erfahren wir über die Lebensumstände: „Und sie hatten alles unter sich gemeinsam; darum gab es keine Reichen und Armen, Geknechteten und Freien, sondern sie waren alle frei geworden und hatten teil an der himmlischen Gabe.“ (4. Nephi 1:3).

Sie hatten alles unter sich gemeinsam. Wie ist diese Aussage zu verstehen und wie kann es zu einer solchen Lebensweise kommen?

Bei dieser Art des Zusammenlebens hat jeder ein Recht auf Privateigentum und er kann es auch selber verwalten. Jeder weiht von seinem Eigentum den Überschuss, der über die Bedürfnisse und Wünsche seiner Familie hinaus erwirtschaftet wird. Dieser Überschuss wird treuhänderisch an die ausgegeben, die weniger haben, obwohl sie sich ebenso anstrengen, ihren Eigenbedarf zu decken. Diese Art des Zusammenlebens kennen wir unter dem Begriff `Vereinigte Ordnung´. Die Menschen leben hierbei das `Gesetz der Weihung´. Diese Art der Gemeinschaft führt dazu, dass jeder das hat, was für ihn und seine Familie notwendig ist. In den Anfangszeiten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage um 1833, hat der Herr dieses Gesetz auch den Mitgliedern seiner Kirche gegeben (Lehre und Bündnisse 104). Die Mitglieder waren aber nicht soweit, dieses Gesetz richtig zu befolgen, und so wurde ihnen kurz drauf vom Herrn ein vorbereitendes Gesetz, das Gesetz des Zehnten, gegeben. Hier wird jeder aufgefordert, ein Zehntel seiner jährlichen Einkünfte dem Herrn zu weihen (Lehre und Bündnisse 119). Mit dem Zehnten der Mitglieder, sowie weiterer freiwilliger Spenden, werden die laufenden Unkosten der Kirche beglichen und ein Vorrat für schlechte Zeiten angelegt, sowie Bedürftige weltweit unterstützt (lies auch einen ausführlichen Artikel in der Deseret News hier, du kannst ihn mit einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche übertragen lassen). Stell dir den Frieden vor, den wir in der Welt hätten, wenn wir doch in der Lage wären, dieses höhere `Gesetz der Weihung´ zu leben – wäre sicherlich auch ein total gerechtes weltliches Steuersystem!

 Wie stellst du dir das Leben nach dem `Gesetz der Weihung´ vor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen