Samstag, 14. März 2020

Ein jeder ging gerecht mit dem anderen um


Was tun, damit es dazu nicht kommt?
(Bild: Quelle)

Von Mormon, der den Bericht von Nephi, dem Sohn Nephis, zusammenfasste, erfahren wir, was weiter passierte, nachdem der auferstandene Christus die Nephiten wieder verlassen hatte: „Und es begab sich: Im sechsunddreißigsten Jahr wurde alles Volk zum Herrn bekehrt, im ganzen Land, sowohl die Nephiten als auch die Lamaniten, und es gab keine Streitigkeiten und Auseinandersetzungen unter ihnen, und ein jeder ging gerecht mit dem anderen um.“ (4. Nephi 1:2).

Mit dem vorangegangenen Vers beginnend, wird von Mormon ein Bericht zusammengefasst, der von vier verschiedenen Schreibern stammt. Zum einen von Nephi, nach dem das Buch benannt wurde, der ein Sohn des Nephis war, der einer der zwölf vom Herrn berufenen Apostel in Amerika war, als dieser sich den Nephiten am Tempel im Land Überfluss zeigte und belehrte (3. Nephi 11:7-8; 3. Nephi 11:18-22; Überschrift Vierter Nephi). Die drei weiteren Autoren waren Nephis Sohn Amos und dessen Söhne Amos und Ammaron (4 Nephi 1:19,21,47). Das Buch umfasst in nur 49 Versen den Zeitraum von 34 n. Chr. bis 321 n. Chr., also fast 300 Jahre, und ist nicht an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet. Wir erfahren darin wie rechtschaffen das Volk, unmittelbar nach dem Wirken des Erretters unter ihnen, war, aber auch, wie im Gegensatz dazu die vierte Generation in Schlechtigkeit abglitt.

Ein jeder ging gerecht mit dem anderen um. Im vorhergehenden Vers wurden wir davon unterrichtet, dass von den Jüngern des Herrn in allen umliegenden Ländern „eine Kirche Christi gebildet“ wurde (4. Nephi 1:1). Aufgrund der Arbeit, der vom Herrn berufenen Jünger, wurde alles Volk im ganzen Land, sowohl Nephiten, als auch Lamaniten, bekehrt. Die Folge, sie hatten keine Streitigkeiten und Auseinandersetzungen untereinander und sie gingen gerecht miteinander um! Das ist ein Zustand, den man sich auch für heute wünschen würde, aber davon sind wir leider weit entfernt. Umso wichtiger, dass ein jeder zum Herrn Bekehrte, so lebt, dass die Menschen um ihn herum erkennen, welche Vorteile es mit sich bringt, dem Ruf des Herrn „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11:28), Gehör zu schenken und ihm zu folgen. Ich bin dem Herrn zutiefst dankbar für diese liebevolle Einladung und versuche ihr jeden Tag erneut nachzukommen, indem ich z. B. halte, was ich verspreche, zu meinen Verpflichtungen stehe, meine Berufung erfülle, falls ich etwas ausleihe, es auch wieder zurückgebe, meinen finanziellen Verpflichtungen gewissenhaft nachkomme, Vereinbarungen einhalte ...

 Was denkst du, wie du dazu beitragen kannst, dass es untereinander keine Streitigkeiten und Auseinandersetzungen gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen