Sonntag, 15. September 2019

Sie wurden vom Heiligen Geist und von Feuer erfüllt


Die Taufe Nephis
(Bild: Quelle)

Bevor jemand mit Feuer und dem Heiligen Geist getauft werden kann, muss er erst mit Wasser getauft sein (3. Nephi 27:20). Darum gingen Nephi und all die andern ans Wasser und zunächst wurden die Zwölf getauft (3. Nephi 19:10-12). „Und es begab sich: Als sie alle getauft waren und aus dem Wasser hervorgekommen waren, fiel der Heilige Geist auf sie, und sie wurden vom Heiligen Geist und von Feuer erfüllt.“ (3. Nephi 19:13).

Sie wurden vom Heiligen Geist und von Feuer erfüllt. Es drängt sich einem die Frage auf, wieso waren die Zwölf schon von Christus berufen, aber wurden erst danach getauft? Ich denke, wir müssen davon ausgehen, dass die Kirche von Jesus Christus mit ihren Vollmachtsträgern aufgrund von Abfall vom Glauben, nicht mehr vollständig unter ihnen war (3. Nephi 6:14). Wir erinnern uns, dass bevor Christus den Nephiten auf dem amerikanischen Kontinent erschien, eine unwahrscheinliche Zerstörung von Mensch und Natur stattfand (3. Nephi 9).

Nun war aber der auferstandene Christus zu den Überlebenden seines Volkes in Amerika gekommen, und hat seine Kirche mit der Berufung der Zwölf wieder organisiert (3. Nephi 12:1). Durch die Taufe tritt man durch das Tor ein, um auf den engen Weg, der zu ewigem Leben führt, zu gelangen (2. Nephi 31:17-18) und wird Mitglied in der Kirche des Sohnes Gottes (Apostelgeschichte 2:41). Nun, nach dieser Taufe mit Wasser, erfolgt die `Taufe mit dem Feuer und dem Heiligen Geist´. Dabei wird man als Mitglieder der Kirche des Sohnes Gottes bestätigt (Einleitung zu Lehre und Bündnisse 21; Kapitelüberschrift).

Welche Vorstellung hast du davon was die `Taufe mit Feuer und dem Heiligen Geist´ bewirkt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen