Sonntag, 22. September 2019

Jesus entfernte sich aus ihrer Mitte und ging eine kleine Strecke hinweg von ihnen


Während sie beteten, entfernte Jesus sich ein Stück von der Menschenmenge, kniete nieder und betete zum Vater im Himmel
(Bild: Quelle)

Nachdem sich die Menge auf Geheiß des Heilandes hingekniet hatte und die Jünger seinem Gebot entsprechend beteten (3. Nephi 19:17), begab sich Folgendes: „… Jesus entfernte sich aus ihrer Mitte und ging eine kleine Strecke hinweg von ihnen und beugte sich zur Erde nieder, und er sprach: 20  Vater, ich danke dir, daß du den Heiligen Geist denen gegeben hast, die ich erwählt habe; und es ist wegen ihres Glaubens an mich, daß ich sie aus der Welt erwählt habe. 21  Vater, ich bitte dich, du wollest den Heiligen Geist all denen geben, die an ihre Worte glauben werden.“ (3. Nephi 19:19-21).

Jesus entfernte sich aus ihrer Mitte und ging eine kleine Strecke hinweg von ihnen. Woher kenne ich eine ähnliche Situation bloß? Überleg bitte erst einmal, ob du es weißt, bevor du weiterliest. Ich denke an seinen letzten Aufenthalt im Garten Getsemani mit seinen Jüngern zusammen. Als sie nach dem letzten gemeinsamen Mahl dort angekommen waren, gebot er ihnen, zu beten, damit sie nicht in Anfechtung fallen würden. Selber „… entfernte er sich von ihnen ungefähr einen Steinwurf weit, kniete nieder und betete:“ darum, dass der Vater den Kelch an ihm vorüber gehen lassen möge „… Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.“ (Lukas 22:41-42).

Hier bei den Nephiten nun bedankte er sich, dass der Vater seinen Erwählten den Heiligen Geist gegeben hat, und er bat darum, dass er ihn auch all denjenigen geben möge, die an die Worte seiner Erwählten glauben würden. Aus tiefstem Herzen bin ich dankbar dafür, denn mit seiner Hilfe werde ich alles Notwendige lernen, was ich tun muss, um wieder in die himmlische Heimat zurückkehren zu können (Johannes 14:26).

Was meinst du, muss man tun, um von Jesus Christus erwählt zu werden und auch den Heiligen Geist vom Vater zu bekommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen