Alma der Jüngere erläutert seinem Sohn Helaman: „Denn siehe, es ist ebenso leicht, dem Wort von Christus Beachtung zu schenken, das dir einen geraden Weg zu ewiger Seligkeit zeigt, wie es für unsere Väter war, diesem Kompass Beachtung zu schenken, der ihnen den geraden Weg ins verheißene Land zeigte.“ (Alma 37:44).
Wenn du in einem dir unbekannten Gebiet ein Ziel aufsuchen willst, stellst du es auf deinem Navi ein und folgst dann ganz einfach dessen Anweisungen. Sie werden dir auf einer digitalisierten Karte auf einem Monitor angezeigt und zudem die jeweiligen Richtungswechsel auch per Sprachausgabe angekündigt. Vor Verkehrsstörungen wirst du ebenfalls gewarnt und ggf. eine Ausweichstrecke vorgeschlagen. Wenn du dich verfährst, hilft dir das Gerät auch wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Das System sorgt dafür, dass du dein Ziel sicher erreichst.
Es ist ebenso leicht, dem Wort von Christus Beachtung zu schenken, ... wie ...diesem Kompass. Die Nephiten bekamen vom Herrn zur Orientierung in fremdem Gebiet eine aus Messing geformte Kugel (1. Nephi 16:10), den `Liahona´ oder Kompass (Alma 37:38), um mittels seiner Angaben aus der Wildnis der östlichen Erdhälfte, sicher ins verheißene Land auf der westlichen Halbkugel zu gelangen. Zudem zeigte sie ihnen auch die Gegenden an, die ihnen am meisten Nahrung bot (1. Nephi 16:16). Sie gab ihnen auch noch weitere Hinweise (1. Nephi 16:26). Dieses göttliche Navigationsgerät arbeitete ohne Stromversorgung, benötigte dafür aber den Glauben der Nutzer (1. Nephi 16:28). Genau diesen Richtungsweiser haben wir heute nicht mehr. Zwar wurde er Joseph Smith, Oliver Cowdery, David Whitmer und Martin Harris im Juni 1829 zu Fayette, New York, gezeigt (Lehre und Bündnisse 17:1), aber der Herr hat es für angebracht gehalten, uns wieder lebendige Propheten, Seher und Offenbarer zu geben, deren Worte wir annehmen sollen, als wären es seine eigenen (Lehre und Bündnisse 21:4-6), und die uns weltweit über elektronische Medien, aber auch in auf Papier gedruckter Form zur Verfügung stehen, und die uns auch `sicher ins verheißene Land´ führen (Alma 37:45). Zudem selbstverständlich all die anderen überlieferten Worte Gottes. Ist es nicht leicht für uns diese zu nutzen, von überall, wo wir uns auch gerade befinden? Wie nutzt du deine elektronischen Geräte in Bezug auf das Wort von Christus, um ihnen Beachtung zu schenken?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen