Freitag, 3. November 2017

Dass sie, wenn sie hinblickten, leben konnten

Alma der Jüngere kommt nun mit seinen Geboten an seinen Sohn Helaman, mit einer Aufforderung zum Ende: „O mein Sohn, lass uns nicht, weil der Weg so leicht ist, träge sein; denn so war es mit unseren Vätern; denn so war es für sie bereitet, dass sie, wenn sie hinblickten, leben konnten; ebenso ist es mit uns. Der Weg ist bereitet, und wenn wir hinblicken, können wir leben immerdar.“ (Alma 37:46).
Dass sie, wenn sie hinblickten, leben konnten. Der Kompass oder Richtungsweiser, auch Liahona genannt (Alma 37:38), wurde den Nephiten vom Herrn als einfaches Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, mit dem sie in der ihnen unbekannten Wildnis überleben, und die Richtung zum verheißenen Land halten konnten (1. Nephi 16:10), wenn sie nur Glauben aufbrachten (1. Nephi 16:28) und hineinschauten.
Uns geht es heute nicht anders. Auch uns hat der Herr Hilfen an die Hand gegeben, uns auf unserem persönlichen Weg durch diese Wildnis zurechtzufinden. Die Heiligen Schriften stellen für alle Menschen den Richtungsweiser dar. Die Worte unserer lebenden Propheten können da dann schon etwas persönlicher ausfallen, je nachdem der Herr es für richtig hält. So hat er durch den Propheten Joseph Smith in der Gründungszeit seiner Kirche Anweisungen an einzelne Personen ergehen lassen (als eines der unzähligen Beispiele: Lehre und Bündnisse 32:1). Auch heute gibt der Herr einem jeden würdigen und verständigen Mitglied seiner Kirche, ein persönliches Wort als Richtungsweiser mit auf den Weg, den `patriarchalischen Segen´. Dieser Segen wird von demjenigen, der den Wunsch hat ihn zu empfangen bei seinem Bischof beantragt und von einem in seinem Gebiet berufenen Patriarchen erteilt. In dem Segen wird einem mitgeteilt, welchem Stamm Israels man zugehört, und er kann Warnungen und Verheißungen enthalten, und offenbart möglicherweise, was der Herr von einem erwartet und welches Potenzial in einem steckt. Wenn ich auf ihn blicke, und mich an seine Weisungen halte, kann ich zu ewigem Leben, in der Gegenwart des Herrn, geführt werden (Köstliche Perle Mose 1:39). In meiner Jugend habe ich einen solchen Segen erhalten. Wenn du noch keinen hast, bereitest du dich darauf vor? Wenn du einen hast, inwiefern hat er dir schon auf deinem Lebensweg Richtung gewiesen? Mehr kannst du hier erfahren.

(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen