Nachdem Alma der Ältere denjenigen, die wollten, das Wort Gottes gelehrt hatte und 204 Seelen getauft hatte (Mosia 18:16), lesen wir: „Und von jener Zeit an wurden sie die Kirche Gottes oder die Kirche Christi genannt. Und es begab sich: Wer auch immer mit der Macht und Vollmacht Gottes getauft wurde, der wurde seiner Kirche hinzugefügt.“ (Mosia 18:17).
Immer wenn Vollmacht des Herren auf Erden war und Menschen mit dem Herrn Bündnisse eingegangen waren und damit den Namen von Jesus Christus auf sich nahmen, bildeten sie eine Gemeinschaft, einen ordnungsgemäßen Zusammenschluss von Gläubigen, nämlich die Kirche des Herrn. Bevollmächtigte Diener des Herrn trugen und tragen darin die Verantwortung. Beginnend mit dem ersten Menschen Adam (Köstliche Perle Mose 6: 51-52,57-58,64-68), weiter über die Patriarchen des Alten Testamentes, z. B. Noach, Melchisedek, Abraham ... (Lehre und Bündnisse 84:14-18), und die Kirchenführer im Buch Mormon - von Lehi 600 v. Chr. (2. Nephi 1:6), bis Moroni 421 n. Chr. (Moroni 8:1) - bis hin zu Jesus Christus, der in der Mitte der Zeiten seine Kirche durch Petrus aufrichtete (Matthäus 16:18), und weiter bis in die Neuzeit, in der Joseph Smith das Werk des Herrn wieder aufrichten dufte (Lehre und Bündnisse 20:1-2).
Von jener Zeit an wurden sie die Kirche Gottes oder die Kirche Christi genannt. Von jeher gab es Söhne und Töchter Gottes, die sich in seiner Kirche, der Kirche Jesu Christi (3. Nephi 27:8), gebaut auf vom Herrn (Epheser 5:23) berufene Apostel und Propheten zusammenschlossen (Epheser 2:19), um gemeinsam Christus näherzukommen. Was denkst du, warum der Herr immer wieder seine Kirche auf Erden aufgerichtet hat? Lies zu dieser Frage auch gerne die Rede von Apostel D. Todd Christofferson „Warum die Kirche“.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen