“Darum bedenke, o Mensch, dass du für alle deine Taten vor Gericht gestellt werden wirst.” (1. Nephi 10:20).
- Dieser Vers betont die persönliche Verantwortung jedes Menschen für seine Handlungen und die daraus resultierenden Konsequenzen vor Gott. Er unterstreicht die Idee eines kommenden Gerichts und der Notwendigkeit, gerecht und rechtschaffen zu handeln, da jeder am Ende für sein Tun vor Gott Rechenschaft ablegen muss.
In den ersten beiden Versen des Kapitels 10 führt Nephi die Leser aus seinem Einschub wieder zurück zu seinem eigentlichen Bericht. Doch um seinen eigenen Bericht zu führen, muss er zunächst noch etwas über seinen Vater schreiben.
In den Versen 2-6 spricht der Vater Nephis über die Zukunft der Juden nach ihrer Zerstreuung und Gefangenschaft. Er prophezeit, dass sie zu einer von Gott bestimmten Zeit aus der Gefangenschaft zurückkehren und ihr Land wieder besitzen werden. Weiterhin sagt er voraus, dass 600 Jahre nach seiner eigenen Abreise aus Jerusalem, Gott einen Propheten unter den Juden erwecken wird, der als Messias oder Erlöser für die Welt dienen wird.
Er betont auch die Bedeutung der Propheten, die Zeugnis von diesem Messias abgelegt haben. Darüber hinaus erklärt er, dass alle Menschen in einem verlorenen und gefallenen Zustand sind und nur durch den Glauben und das Vertrauen auf diesen Erlöser gerettet werden können.
Die Lektion hier ist, dass es eine vom Herrn bestimmte Zeit für die Erfüllung von Prophezeiungen gibt. Es wird betont, dass der Glaube an den Messias und das Vertrauen auf seine Erlösung der Weg zur Rettung ist. Die Botschaft könnte dazu dienen, das Vertrauen auf göttliche Verheißungen zu stärken und die Bedeutung des Glaubens an eine höhere Macht hervorzuheben.
Für dein Verhalten könnte dies bedeuten, dass du dich auf den Glauben an etwas Größeres oder auf Hoffnung auf göttliche Führung konzentrierst. Es ermutigt dazu, Vertrauen und Glauben in schwierigen Zeiten zu bewahren und sich auf eine übergeordnete spirituelle Quelle zu stützen.
1. Nephi 10:7-10: Hier beschreibt Lehi einen Propheten, der als Vorläufer des Messias fungiert und dazu berufen ist, den Weg für ihn zu ebnen. Dieser Prophet wird in der Wildnis sein und die Menschen auffordern, sich auf das Kommen des Herrn vorzubereiten, indem sie seine Wege bereiten. Er sagt voraus, dass dieser Vorläufer in Betabara (Johannes 1:28; siehe auch gerne “Rich Symbolism Prophetically Explained”), jenseits des Jordans, im Wasser taufen wird, sogar den Messias selbst.
Es wird betont, dass die Taufe im Wasser ein Symbol für die Reinigung und Vorbereitung auf das Kommen des Messias ist. Dieser Vorläufer wird bezeugen, dass der Messias das "Lamm Gottes" ist, das die Sünden der Welt hinwegnehmen wird.
Die Lektion hier könnte sein, dass es Vorläufer oder Vorbereitungen gibt, die auf bedeutende Ereignisse hindeuten. Diese Ereignisse können oft eine spirituelle Bedeutung haben, wie die Vorbereitung auf die Ankunft des Messias oder auf eine Veränderung im Leben. Es betont auch die Bedeutung von Reinheit und Vorbereitung auf spirituelle Erfahrungen.
Für dein Verhalten könnte dies bedeuten, dass du auf Vorbereitungen und Vorzeichen für wichtige Ereignisse in deinem Leben achtest. Es kann bedeuten, dass du dich auf Reinigung, geistige Vorbereitung und Achtsamkeit für spirituelle Entwicklungen fokussierst.
1. Nephi 10:11: In diesem Vers spricht Lehi über das Evangelium, das unter den Juden verbreitet werden soll. Er prophezeit, dass die Juden in Unglauben verfallen werden, einschließlich des Unglaubens an den kommenden Messias. Er sagt voraus, dass der Messias getötet werden wird, aber auch, dass er nach seinem Tod auferstehen wird und sich den Anderen durch den Heiligen Geist offenbaren wird.
Hier wird die Ablehnung des Messias durch die Juden prophezeit, aber gleichzeitig die Hoffnung auf seine Auferstehung betont. Die Botschaft könnte darauf hinweisen, dass selbst wenn Glauben abgelehnt oder missverstanden wird, göttliche Verheißungen und Wahrheiten dennoch verwirklicht werden.
Die Lektion könnte sein, dass Hindernisse und Unglaube auftreten können, aber dass letztendlich göttliche Wahrheiten und Versprechen Bestand haben. Es betont die Bedeutung des Glaubens an die Erfüllung göttlicher Verheißungen, auch wenn sie vorübergehend abgelehnt oder nicht verstanden werden.
Für dein Verhalten könnte dies bedeuten, dass du dich trotz Hindernissen oder Unglauben an wichtigen Wahrheiten festhältst. Es kann bedeuten, dass du dich auf die Stärkung des Glaubens und das Vertrauen auf göttliche Verheißungen konzentrierst, auch wenn es Widerstände oder Ablehnung gibt.
1. Nephi 10:12-16: In diesen Versen vergleicht der Vater Nephis das Haus Israel mit einem Ölbaum, dessen Zweige abgebrochen und über die ganze Welt zerstreut werden. Er betont, dass diese Zerstreuung notwendig ist, damit göttliche Verheißungen erfüllt werden können. Er prophezeit auch, dass nach der Zerstreuung und nachdem andere die Fülle des Evangeliums empfangen haben, die natürlichen Zweige des Ölbaums, also das Haus Israel, wieder gesammelt und eingepfropft werden, um Kenntnis vom wahren Messias zu erlangen.
Die Lektion hier könnte sein, dass obwohl Zerstreuung und Trennung existieren, göttliche Verheißungen der Wiederherstellung und Sammlung beinhalten. Es betont die Idee, dass trotz Zerstreuung oder Trennung die Einheit und Wiederherstellung durch göttliche Führung möglich ist.
Für dein Verhalten könnte dies bedeuten, dass du dich darauf konzentrierst, dass trotz Trennung oder Schwierigkeiten in der Vergangenheit, Einheit und Wiederherstellung möglich sind. Es kann bedeuten, dass du dich auf Hoffnung und den Glauben an Wiederherstellung und Einheit fokussierst, selbst in Zeiten der Zerstreuung oder Trennung.
1. Nephi 10:17-22: In diesen Versen spricht Nephi darüber, wie er die Worte seines Vaters über dessen Vision und Offenbarung durch den Heiligen Geist empfängt. Nephi zeigt den Wunsch, ebenfalls diese spirituelle Klarheit und Offenbarung durch die Macht des Heiligen Geistes zu erlangen, weil diese Gabe jedem gegeben ist, der sie eifrig sucht – sei es in vergangenen, gegenwärtigen oder zukünftigen Zeiten.
Er betont, dass der Weg zu Gott für alle Menschen offen ist, wenn sie sich nur an ihn wenden und umkehren. Nephi beschreibt, wie die Geheimnisse Gottes durch die Kraft des Heiligen Geistes offenbart werden und dass dieser Geist dieselbe Macht hat, heute wie auch in der Vergangenheit und in der Zukunft. Diese Wahrheiten sind zeitlos und werden durch die unveränderliche Natur Gottes bewahrt.
Nephi warnt auch vor einem Gericht vor Gott und erklärt, dass diejenigen, die Böses tun, für unrein befunden werden und von Gott verstoßen werden. Er betont, dass er die Vollmacht vom Heiligen Geist erhalten hat, um diese Botschaft zu überbringen.
Die Lektion könnte sein, dass die Offenbarung durch den Heiligen Geist für alle zugänglich ist, die eifrig danach suchen, unabhängig von Zeit oder Ort. Es unterstreicht auch die Verantwortung jedes Einzelnen für seine Handlungen vor Gott und die Wichtigkeit der Reinheit und der Rechtschaffenheit im Leben.
Für dein Verhalten könnte dies bedeuten, dass du dich darauf konzentrierst, Offenbarung durch den Heiligen Geist zu suchen, indem du nach Gottes Führung strebst und ein rechtschaffenes Leben führst. Es erinnert daran, dass spirituelle Wahrheit und Offenbarung durch aufrichtige Suche und ein reines Herz empfangen werden können.
Wie wirkt sich die Aussicht, dass alles was du tust, eines Tages beurteilt werden wird, auf dein Verhalten aus?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen