Donnerstag, 8. September 2022

Während der Regierung des judäischen Königs Ahas

 

(Bild: Quelle)

“Während der Regierung des judäischen Königs Ahas, des Sohnes Jothams, des Sohnes Ussia’s, begab es sich, daß Rezin, der König von Syrien, mit Pekah, dem Sohne Remalja’s, dem König von Israel, zum Angriff gegen Jerusalem heranzog; doch war er nicht imstande, es erfolgreich zu belagern.” (Jesaja 7:1). 

Während der Regierung des judäischen Königs Ahas. Viele Leser der Prophezeiungen Jesajas, allen voran wohl ich selber, haben Probleme seine Worte richtig zu verstehen, und versuchen ihn recht schnell hinter sich zu lassen.  Zudem werden Neunzehn der sechsundsechzig Kapitel Jesajas vollständig im Buch Mormon zitiert, und mit Ausnahme von zwei Versen werden zwei weitere Kapitel vollständig zitiert. Nephi versichert uns auch noch, “... dass sie in den letzten Tagen von großem Wert für dieses sein werden; denn an dem Tag wird es sie verstehen, darum, zu seinem Besten habe ich sie niedergeschrieben.” (2. Nephi 25:8). Immer wieder bereitet es mir Schwierigkeiten, die Örtlichkeiten und die Geschichte zu seiner Zeit richtig einzuordnen. Schon all die Namen und Zusammenhänge im obigen Vers veranlassen mich schnell drüber hinwegzulesen, und mir nicht den Kopf zu zerbrechen, bis ich auf den hilfreichen Artikel von John Hilton III mit der “Jesaja-Karte” von Carmen Cole gestoßen bin (siehe Bild oben). 

In dem Artikel gibt John Hilton III einen kurzen Überblick über die Karte. Beispielhaft nehme ich den Teil heraus, der uns etwas über die im obigen Vers genannten Personen und die zeitlichen Umstände erklärt. Wir müssen wissen, dass unter der Herrschaft der Könige Saul, David und Salomo, in der Zeit zwischen 1050 und 950 v. Chr., sich aus zwölf einzelnen Stämmen ein geeintes Volk `Israel´ herausbildete. Nach dem Tod Salomos entzweite sich das Volk in ein Nord- und ein Südreich (1. Könige 12:16-19). Das Nordreich, meist als Israel bezeichnet, bestand aus zehn Stämmen mit der Hauptstadt Samaria und dem dominierenden Stamm Ephraim, das Südreich mit der Hauptstadt Jerusalem, auch Zion genannt, aus zwei Stämmen, dem dominierenden Stamm Juda, sowie dem Stamm Benjamin. Judas Hauptkönige zu Jesajas Zeiten waren Ahas und Hiskia, Israels König war Pekach.  Die Karte zeigt uns auch die drei Reiche, die in der Zeit Jesajas dominierend waren. Assyrien (zerstörte Israel und verschleppte deren Einwohner zwischen 730 und 720 v. Chr.; 2 Könige 17) mit der Hauptstadt Damaskus und dem König Rezin, Babylon (besiegte um die 625 v. Chr. Assyrien und zerstörte Jerusalem, führte einige Juden ins Exil (2 Könige 24–25); hiervon prophezeite Lehi), und Persien (besiegte 539 v. Chr. unter König Cyrus Babylon und ließ Juden, die wollten, Jerusalem mit seinem Tempel wieder aufbauen; Esra 1, siehe auch Jesaja 48-52). 

Ich lerne, so wie der äthiopische Hofbeamte Hilfe beim Verstehen von Jesaja durch den von Gott zu ihm gesandten Philippus bekam (Apostelgeschichte 8:26-39), bekomme auch ich heute Hilfe durch jene, die Jesaja eingehend mithilfe des Geistes studiert und verstanden haben, und ich bin ihnen von Herzen dankbar, dass sie ihr Wissen mit uns teilen. Wenn ich die Umstände zu Jesajas Zeiten verstehe, kann ich viel besser den Bezug zu meiner Zeit herstellen. 

Welche Hilfsmittel hast du schon benutzt, mit denen du Jesaja besser verstehen konntest? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen