Sonntag, 17. November 2019

Vergrößere den Raum deines Zeltes


Beduinenzelt mit Behängen, Seilen und Pfählen
(Bild: Quelle)

Jesus Christus wiederholt die Prophezeiungen Jesajas das Haus Israel betreffend, gegenüber den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten:

Buch Mormon 3. Nephi 22:2-3 Vergleiche Jesaja 54:2-3 in der Einheitsübersetzung
„Vergrößere den Raum deines Zeltes, und laß sie die Behänge deiner Wohnstätten ausspannen; spare nicht, mache deine Seile lang, und mache deine Pfähle stark; 3  denn du wirst dich ausbreiten zur rechten Hand und zur linken, und deine Nachkommen werden die Andern beerben und werden die verwüsteten Städte bevölkern.“ „Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen! Mach deine Zeltseile lang und deine Zeltpflöcke fest! [1] 3 Denn nach rechts und links breitest du dich aus. Deine Nachkommen werden Nationen beerben und verödete Städte besiedeln.“

Vergrößere den Raum deines Zeltes. Wenn du vorhast, deine Familie zu vergrößern, deine Wohnung dafür aber nicht genügend Platz bietet, wirst du dich nach einer größeren umsehen, du wirst `den Raum deines Zeltes´ vergrößern. Mit dieser Symbolik veranschaulicht Jesaja sehr schön, wie das `Wunder der Wiederherstellung´ seinen Lauf nehmen wird.

Das Wunder der Wiederherstellung begann an einem wunderschönen Frühlingstag des Jahres 1820, als ein Bauernjunge in innigem Gebet dem Herrn die Frage stellte, welcher Kirche er sich anschließen solle und darauf eine Antwort von Jesus Christus persönlich erhielt (Joseph Smith - Lebensgeschichte 1:14-19), ging weiter mit dem Erscheinen diverser Boten Gottes mit unterschiedlichen Aufträgen, die ihn darauf vorbereiteten, die goldenen Platten, das Buch Mormon, zu übersetzen und am 6. April 1830 mit sechs Mitgliedern, die Kirche des Herrn auf Erden wieder zu errichten (Lehre und Bündnisse 21 Einleitung und Vers 3). Die Zweifler gaben diesem Unterfangen keine lange Lebensdauer und bekämpften seine Verbreitung nach allen Regeln des Bösen, bis hin zur Ermordung des Gründungspropheten (Lehre und Bündnisse 135). Damals also war der Raum des Zeltes (symbolisch die Kirche gemeint?) sehr klein. Allerdings mussten die `Behänge der Wohnstätte´ (symbolisch das schützende Evangelium von Jesus Christus gemeint?) immer mehr ausgespannt, verbreitet werden und die `Befestigungsseile´ (symbolisch die Vollmachtslinie gemeint?) ständig verlängert werden, bis seine 3.341 Pfähle (ein Pfahl in der Kirche des Herrn ist eine organisatorische und administrative Einheit mit festgelegten geografischen Grenzen; siehe hier) heute (Ende 2017) in 176 Ländern bzw. Territorien eingerammt sind und seine Familiengröße bis Ende 2017 auf 16.118.169 Mitglieder angewachsen ist (siehe hier), wobei das Wachstum weitergeht. Und die Nachkommen Israels, beerben sie heute nicht die `Andern´ (gemeint alle anderen Völker) indem sie von ihnen das Evangelium mitgeteilt bekommen (Lehre und Bündnisse 107:35)?

Welches Verständnis hast du von der Prophezeiung des Jesaja bezüglich der `Vergrößerung des Zeltes´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen