Ein Tisch; und was alles darum herum passiert
(Bild: Quelle)
(Bild: Quelle)
Buch Mormon 3. Nephi 22:1 | Vergleiche Jesaja 54:1 in der Einheitsübersetzung |
„Und dann wird sich begeben, was geschrieben steht: Juble, du Unfruchtbare, die du nicht geboren hast; brich in Jubel aus und jauchze, die du keine Wehen gehabt hast; denn es gibt mehr Kinder von der Vereinsamten als Kinder von der verheirateten Frau, spricht der Herr.“ | „Freu dich, du Unfruchtbare, die nie gebar, du, die nie in Wehen lag, brich in Jubel aus und jauchze! Denn die Einsame hat jetzt viel mehr Kinder als die Vermählte, spricht der HERR.“ |
Juble, du Unfruchtbare. Mit der Wiederholung der Prophezeiungen Jesajas, will der Heiland die anwesenden Nephiten, aber auch uns heute, noch eingehender über die Sammlung Israels unterweisen.
Für mich in der heutigen Zeit gar nicht leicht zu verstehen die Symbolik, die Jesaja da benutzt. Was ist unter der `Unfruchtbaren die nicht geboren hat´, zu verstehen? Wir müssen dabei daran denken, dass es in diesen Versen um Israel geht. In prophetischen Schriften üblicher Art vergleicht Jesaja Israel mit einer Frau, deren Ehemann der Herr ist. Wenn nun die Frau vom Mann getrennt lebt, wird sie, jedenfalls nicht unter Einhaltung der ehelichen Gesetze, nicht in den Genuss von Nachwuchs kommen können. Das Ganze in geistiger Hinsicht verstanden: Israel hat sich vom Herrn entfernt und kann dadurch keinen geistigen Fortschritt machen, wird aber eines Tages wieder zu ihm zurückkehren, und dann, ob der Möglichkeit geistigen Fortschritt machen zu können `in Jubel ausbrechen´, dem Herrn Dankesgesänge darbringen (Psalm 30:5). Irgendwas stimmt noch nicht. Da ist noch von der `Vereinsamten´ die Rede. Sind das die `Andern´, die in der letzten Zeit, also in der unsrigen, zuerst, also vor den Nachkommen Israels, das Evangelium gepredigt bekamen und annahmen, und aufgrund Missionsarbeit an Zahl immer mehr zunehmen und das Evangelium danach auch der `Unfruchtbaren´ also Israel predigen?
Wie verstehst du diese, von Jesaja benutze, Symbolik?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen