Samstag, 9. Dezember 2023

Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen

 

(“Eine moderne Replik einer antiken Papyrusrolle, die mit mehreren Tonsiegeln versiegelt ist.” Bild Quelle)

Und sie sangen ein neues Lied, das da lautete: „Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du hast dich schlachten lassen und hast für Gott durch dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft,” (Offenbarung 5:9). 

  • Dieser Vers drückt die zentrale Botschaft der Anbetung und Würdigung des Lammes, das Jesus Christus repräsentiert, aus. Er lobt und preist das Lamm dafür, dass es würdig ist, das Buch mit den Siegeln zu öffnen. Dabei wird die Grundlage für diese Würdigkeit betont: das Opfer Jesu, sein Tod und die Erlösung, die er für alle Menschen ermöglicht hat. Durch sein vergossenes Blut hat er alle Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen erlöst und ihnen den Weg zu Gott geebnet. Dieser Vers betont die zentrale Bedeutung von Christus als dem Erlöser und zeigt, dass seine Opfertat für die ganze Menschheit von unschätzbarem Wert ist. 

Eine zentrale Botschaft von Offenbarung 5 ist, dass Jesus Christus, das Lamm Gottes, der Einzige ist, der würdig ist, das Werk Gottes zu erfüllen, das durch das Buch mit sieben Siegeln repräsentiert wird (siehe Verse 1-4, 9, 12-13). In Offenbarung 5 werden mehrere Gruppen beschrieben, die Christus anbeten und seine Würdigkeit in Liedern verkünden (siehe Vers 8 bis 14). 

In Offenbarung 5:1-7 wird beschrieben, wie ein Buch mit sieben Siegeln *) gefunden wird, das niemand außer dem "Lamm" öffnen kann. Das Lamm, das als Symbol für Jesus Christus steht, wird als der Einzige dargestellt, der würdig ist, die Siegel zur entsprechenden Zeit zu öffnen und die Zukunft zu offenbaren. Dies wird als eine bedeutende Handlung gesehen, da es die Zukunft und den göttlichen Plan enthüllt. 

  • *) Lehre und Bündnisse 77:6-7 enthält eine Erklärung des Buches mit den sieben Siegeln aus Vers 1
    Das Buch enthält “den Willen, die bGeheimnisse und die Werke Gottes” 
    "Das erste Siegel enthält die Dinge der ersten tausend Jahre, und das zweite auch die der zweiten tausend Jahre und so weiter bis zum siebten". Beachte: `eintausend Jahre´ stehen hier für eine zeitlich nicht definierte Periode. 
  • Offenbarung 5:5: Löwe von Juda und Davids Wurzel 
    “Derjenige, der würdig war, das Buch mit sieben Siegeln zu öffnen, hieß "der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids". Beide Sätze sind Titel Jesu Christi. "Löwe aus dem Stamm Juda" ist ein passender Titel, weil ein Löwe majestätisch und mächtig ist und weil der Erretter aus dem Geschlecht Judas geboren wurde (siehe Genesis 49:8-10; Matthäus 3:7; Hebräer 7:14). Der Titel "Löwe von Juda" steht in krassem Gegensatz zu dem sanftmütigen und opferbereiten "Lamm", das in Vers 6 erwähnt wird. Diese beiden Bilder vermitteln, dass Christus sowohl Majestät als auch Sanftmut besitzt.” (maschinell übersetzt; Quelle). 
  • Offenbarung 5:6: "Sieben Hörner und sieben Augen" 
    “Johannes beschrieb das Lamm in seiner Vision als Lamm mit vielen Hörnern und Augen. In den heiligen Schriften sind Hörner oft ein Symbol für Macht (siehe 1. Samuel 2:10; Psalm 75,10). Augen symbolisieren oft Licht und Erkenntnis (siehe LuB 77:4). In der Joseph-Smith-Übersetzung von Offenbarung 5:6 heißt es, dass das Lamm "zwölf Hörner und zwölf Augen hatte, welche die zwölf Diener Gottes sind" (in Offenbarung 5:6, Fußnote b). Da das Volk des Herrn im alten Israel als zwölf Stämme gezählt wurde und der Herr seine Kirche mit zwölf Aposteln organisierte, kann die Zahl zwölf die göttliche Regierung und Organisation oder das Priestertum symbolisieren. Dieser Vers könnte darauf hindeuten, dass alle Macht und Erkenntnis des Priestertums im Lamm Gottes zentriert ist.” (maschinell übersetzt; Quelle). 

In den Versen 8-14 wird eine Hymne des Lobpreises gesungen, die das Lamm preist, weil es würdig ist, das Buch zu öffnen. Engel und Kreaturen im Himmel preisen das Lamm für seine Erlösungstat und seine Herrschaft über die Erde. 

  • Zu Vers 11: In Bezug auf die Bedeutung von "zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend" gibt es verschiedene Interpretationen. Einige Gläubige sehen dies als eine symbolische Darstellung einer unvorstellbar großen Anzahl von Engeln oder als eine poetische Art, eine unendliche Menge auszudrücken, die die göttliche Herrlichkeit umgibt. 
    Generell wird diese Passage als Veranschaulichung der Größe und Majestät Gottes und seines göttlichen Gefolges verstanden, das um seinen Thron versammelt ist und ihn verehrt. 

Ich lerne: 

  1. Anerkennung der Würde Jesu: Die Textpassage betont die unübertroffene Würde Jesu Christi. Das kann als Aufforderung verstanden werden, Respekt und Anerkennung für das Göttliche in unserem Leben zu haben. 
  2. Demut: Die Tatsache, dass selbst im himmlischen Reich nur das Lamm fähig ist, die Zukunft zu enthüllen, zeigt die Demut vor der Größe Gottes. Es ermutigt dazu, demütig zu bleiben und die Begrenztheit menschlicher Weisheit anzuerkennen. 
  3. Lobpreis und Dankbarkeit: Die himmlische Hymne ist eine Anerkennung der Erlösung und des Herrschaftsrechts des Lammes. Das erinnert daran, Dankbarkeit für die Gnade und die Geschenke in unserem Leben zu zeigen und Gott dafür zu loben. 
  4. Vertrauen in Gottes Plan: Die Siegel, die geöffnet werden, offenbaren den göttlichen Plan. Das kann uns ermutigen, Vertrauen in Gottes Plan zu haben, auch wenn wir manchmal die Zukunft nicht verstehen oder die Dinge schwierig erscheinen. 
  5. Das Buch mit den sieben Siegeln: Es gibt unzählige Bücher mit den verschiedensten Wörtern. Ich muss darauf achten, die Bücher (Informationsquellen welcher Art uns auch immer zur Verfügung stehen) zu öffnen, die den Willen Gottes wiedergeben, denn Satan nutzt Worte, um uns vom Weg zu Gott zurück wegzulocken! 

Letztendlich ermutigt dieser Text zur Anbetung und Demut vor dem Göttlichen, erinnert an die Würde Christi und betont die Bedeutung von Lobpreis, Dankbarkeit und Vertrauen in Gottes Plan für unser Leben. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen