(Bild: Quelle)
„Darum sollst du hinfort nicht mehr Abram heißen, sondern dein Name soll jetzt Abraham lauten; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt. 6 Ich will dich also überaus zahlreich werden lassen und dich zu (ganzen) Völkern machen; auch Könige sollen von dir abstammen.“ (Genesis 17:5-6).
Zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt. Dies ist ein Teil des Bundes, den der Herr für Abraham stiftete, er wollte aus ihm eine riesige Völkerschar werden lassen (Genesis 17:2).
Was ist daraus geworden? Abraham wird heute als der Stammvater dreier großer religiöser Welttraditionen gefeiert, dem Judentum, Christentum und dem Islam. Ich lerne, dass der Herr seine Bündnisse, die er für die Menschen vorbereitet hat, einhält, sofern wir als Bündnispartner seine gestellten Bedingungen erfüllen. Gott hat diese Entwicklung vorhergesehen, wie er ja alles von Anfang an bis zu seinem Ende kennt. Mehr als die Hälfte der Bewohner der Erde identifizieren sich heute mit einer dieser drei Traditionen!
Worin erkennst du die Erfüllung des Bundes des Herrn mit Abraham?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen