(Bild: Quelle)
„Daher gab man der Stadt den Namen Babel; denn dort hat der Herr die Sprache der ganzen Erdbevölkerung verwirrt und sie von dort über die ganze Erde zerstreut.“ (Genesis 11:9).
Dort hat der Herr die Sprache der ganzen Erdbevölkerung verwirrt. Wer kennt sie nicht, die Schilderung des Turmbaus zu Babel im Alten Testament. Menschen wollten sich einen Namen machen und einen Turm bauen, der bis in den Himmel reichte (Genesis 11:4). Dieses Betreiben fand ungefähr in der Zeit um 2300 v. Chr. in Babylonien statt. Die Menschen wollten sich also `selbst erhöhen´, was gewisse Konsequenzen nach sich zog, wie deren Erniedrigung (Matthäus 23:12). Wie sah diese Erniedrigung nun aus? Uns wird berichtet, dass es sich um ein einziges Volk handelte, mit einer einheitlichen Sprache (Genesis 11:6). Was könnte sie jetzt in ihrem Hochmut stoppen? Wenn sie sich nicht mehr untereinander verständigen könnten. So heißt es, dass Gott sagte: „Wir wollen … ihre Sprache dort verwirren, sodass keiner mehr die Sprache des andern versteht!“ (Genesis 11:7).
Wissenschaftler untersuchen allerdings die Möglichkeit, ob diese Sprachverwirrung aus einer einzigen Sprache heraus stattfinden konnte, wie es die Bibel beschreibt. Sprachveränderungen finden normalerweise nur über einen sehr langen Zeitraum statt. Mögliche Erklärungen die ich gelesen habe lauten:
- Erez
hat aus dem Hebräischen übertragen sowohl die Bedeutung von `Erde´ im Sinne der gesamten Erdkugel, als auch `Land´, bezogen auf einen geografisch begrenzten Raum der Erde. Zu wissen, welcher der beiden Begriffe hier gemeint ist, dürfte unmöglich sein, wenn einem der Kontext nicht bekannt ist. Hier könnte man also auch annehmen, dass Erez im Sinne eines begrenzten geografischen Raumes gemeint ist, also die Menschen aus einem Land zusammenkamen, die auch eine gemeinsame Sprache hatten, während in anderen Ländern schon unterschiedliche Sprachen gesprochen wurden. Auf diese Weise wollte der Herr unterbinden, dass sie ihr gottloses Vorhaben vollenden könnten. Was, wenn dieses Gebäude ein nicht von Gott autorisierter Tempel hätte werden sollen?
Ich lerne, die Wissenschaft verneint, dass eine Sprache sich so plötzlich aufteilen kann. Aber, die gemeinsame Sprache könnte sich auf Menschen eines begrenzten Gebietes, Babylonien, beziehen, in dem dieselbe Sprache gesprochen wurde (Genesis 11:1-3), und durch die Zerstreuung in alle Welt, das Vorhaben beendet wurde. Es gibt eben noch viele `Geheimnisse Gottes´, die uns erst in zukünftiger Zeit bekannt gemacht werden (Lehre und Bündnisse 101:32-33).
Welche Gedanken bewegen dich an dieser Begebenheit?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen