Image by Normandy Poulter and the Virtual Scriptures Group.
(Bild: Quelle)
Als Zweites zeigt Moroni auf, wie Macht im Priestertum übertragen wird: „Im Namen Jesu Christi ordiniere ich dich zum Priester (oder wenn es ein Lehrer sein sollte: ordiniere ich dich zum Lehrer), Umkehr zu predigen und Sündenvergebung durch Jesus Christus, durch das Festhalten am Glauben an seinen Namen bis ans Ende. Amen.“ (Moroni 3:3).
Im Namen Jesu Christi ordiniere ich dich zum Priester. Nachdem Moroni in dem vorhergehenden Kapitel die Art und Weise beschrieben hatte, wie Jesus Christus, nach seiner Auferstehung, bei seinem ersten Besuch in der `neuen Welt´ bei den Nephiten, seinen dort neu berufenen zwölf Jüngern (Aposteln) die Macht gab, die Gabe des Heiligen Geistes zu übertragen, beschreibt er nun im Kapitel 3 wie Ordinationen im Priestertum durchzuführen sind. Dieses von ihm beschriebene Verfahren dürfte seinen Ursprung auch in Jesu Dienst an den Nephiten haben.
Für Joseph Smith und seinen treuen Mitarbeiter Oliver Cowdery muss diese Erklärung von unschätzbarem Wert bei der Wiedererrichtung des Reiches Gottes auf Erden in diesen letzten Tagen gewesen sein. So unternahm Oliver Cowdery z. B. im Juni 1829 den ersten bekannten Versuch die Verwaltungsverfahren für die Kirche Christi festzulegen. Sie wurden als „Artikel der Kirche Christi“ bezeichnet, und stützten sich stark auf die Aussagen des Buches Mormon. So lautete beispielsweise die Anleitung für die Ordination von Priestern und Lehrern im Aaronischen Priestertum: „Und ihr seid auch berufen und ordiniert, Priester und Lehrer zu ordinieren [Moroni 3:1], gemäß den Gaben und Berufungen Gottes an die Menschen [Moroni 3:4]. Und auf diese Weise sollt ihr sie ordinieren: Ihr sollt eure Hände auf sie legen und in meinem Namen zum Vater beten und sagen: im Namen Jesu Christi, ordiniere ich dich zu einem Priester, oder wenn er ein Lehrer sein soll, zu einem Lehrer, um Umkehr und Vergebung der Sünden durch Jesus Christus zu predigen, und im Glauben an seinen Namen bis zum Ende ausharren. Amen.“ (frei übersetzt aus: „Why Did Moroni Provide the Exact Wording of Priesthood Ordinances?“, beginnend mit „And ye are also called ...). Ich lerne, mir ein Beispiel an Moroni zu nehmen, der aus Liebe zu jenen gehandelt hat, die in unseren Tagen, Jahrhunderte später, die Kirche wiederaufrichten sollten, und sich der Anstrengung unterzogen hat, diese konzentrierten Anweisungen, trotz seiner widrigen Umstände, auch noch aufzuschreiben.
Was unternimmst du, um deinen Nachfahren, wertvolle schriftliche Hilfestellungen zu hinterlassen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen