Montag, 21. Dezember 2020

Das wird gewiss zu Gefangenschaft führen

 

(Bild: Quelle)

Nachdem das von Jared und seinem Bruder befragte Volk seinen Wunsch geäußert hatte, dass einer ihrer Söhne zum König gesalbt werden sollte (Ether 2:22), erfahren wir über deren Reaktion: „Und nun siehe, dies war schmerzlich für sie. Und Jareds Bruder sprach zu ihnen: Das wird gewiss zu Gefangenschaft führen.“ (Ether 2:23).

Das wird gewiss zu Gefangenschaft führen. Warum war der Wunsch ihres Volkes, einen König gesalbt zu bekommen, für Jared und seinen Bruder schmerzlich? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Antwort von Jareds Bruder. Er hatte die Befürchtung, dass diese Regierungsform die Gefahr in sich birgt, dass das Volk schlussendlich in Gefangenschaft landen würde.

Wie kommt Jareds Bruder darauf? Er muss, wie auch andere geistliche Führer des Herrn Erfahrungen gemacht, bzw. Offenbarung in dieser Hinsicht bekommen haben. Eine genau gleiche Situation finden wir vor, als Samuel, der so sehr ersehnte Sohn der Hanna und des Ephraimiten Elkana, und von seiner Mutter dem Herrn geweihte (1. Samuel 1), alt wurde und sich ihm die Frage stellte, welche Regierungsform das Volk haben sollte. Er wollte die Regierung durch Richter einführen und als Richter seine Söhne einsetzen. Das Volk war aber dagegen, weil diese nicht die Wege Gottes gingen. Es wünschte sich einen König gesalbt zu bekommen (Samuel 8:1-6). Samuel missfiel dies und er suchte die Führung durch den Herrn. Dieser sagte ihm, dass er dem Wunsch des Volkes nachkommen, sie aber darüber in Kenntnis setzen solle, was sie von einem weltlichen König zu erwarten hätten, ihren himmlischen König hätten sie durch diesen Wunsch ja abgewählt. Letztendlich würde das Volk wegen der Bürden, die ihnen ein weltlicher König auferlegen würde, zum Herrn um Hilfe schreien, er würde ihnen aber nicht antworten (1. Samuel 8:10-18). Genauso verlief die Geschichte etwas früher auch schon bei dem Volk Jareds, `Jarediten´ genannt: „Aber Jared sprach zu seinem Bruder: Lass sie einen König haben. …“ (Ether 6:24). Ich lerne, dass wir auf Erfahrung bauen, und auf die Stimme des Herrn hören müssen, wenn wir unsere Stimme für die uns in der zukünftigen Legislaturperiode Regierenden abgeben dürfen.

Welche Kriterien müssen diejenigen, für die du deine Stimme abgibst, erfüllen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen