Ja, Herr, Samuel hat gemäß deinen Worten prophezeit, und sie haben sich alle erfüllt. Dieser Samuel, der einzige uns bekannte lamanitische Prophet im Buch Mormon, trat etwa fünf Jahre vor der Geburt Jesu hier auf Erden, seinen uns bekannten Dienst unter den Nephiten an. Er predigte dem Volk in Zarahemla Umkehr (Helaman 13:2) und prophezeite hauptsächlich über die Geburt (Helaman 14:2-6) und den Tod (Helaman 14:14) Jesu. Für die Geburt gab er sogar eine recht genaue Zeitangabe an. Für seine Geburt und seinen Tod prophezeite er Zeichen, die diese Ereignisse begleiten würden. Keiner der Nephiten wollte ihm Glauben schenken. Sie vertrieben ihn, aber der Herr gebot ihm zurückzukehren und weiter zu predigen, was er dann auch auf der Stadtmauer tat. Aufgebrachte Nephiten riefen das Volk auf, ihn zu töten, weil er sogar ihren Untergang prophezeite. Aber die nach ihm geschossenen Pfeile und geworfenen Steine konnten ihm nichts anhaben. Er konnte entkommen (Helaman 14:7) und man weiß nichts weiter über ihn, außer dass er in seiner Heimat seinen Landsleuten predigte und prophezeite (Helaman 13-16; Helaman 2:7).
Ein Teil der Prophezeiungen Samuels des Lamaniten, hat man offensichtlich vergessen niederzuschreiben. Dies bemängelte der Herr gegenüber Nephi. Der Herr forderte ihn auf, dass die Aufzeichnungen um diesen Teil der Prophezeiungen Samuels, der von der Auferstehung der Toten und deren Erscheinen, nach der Auferstehung Jesu handelte, nachgetragen werden soll, was dann auch getan wurde (3. Nephi 23:11-13). Ich lerne daraus, dass wir auf eine genaue und vollständige Berichtsführung der Prophezeiungen, die der Herr durch seine Propheten aussprechen lässt, angewiesen sind, um genaue Kenntnis von den Plänen Gottes, die er für uns vorgesehen hat, zu erlangen.
Wo findest du den Nachtrag darüber, dass sich viele Gräber öffnen werden und Auferstandene den Heiligen erscheinen werden? Tipp: Buch Helaman.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen