Petrus, Jakobus und Johannes übertragen Joseph Smith und Oliver Cowdery das Melchisedekische Priestertum (Gemälde von Kenneth Riley).
(Bild: Quelle)
Weitere Gedanken Moronis zu Glauben: „Siehe, es war durch Glauben, dass die vor alters nach der heiligen Ordnung Gottes berufen wurden.“ (Ether 12:10).
Es war durch Glauben. Meine Gedanken werden zu Alma und Amulek gelenkt, wie sie das Volk im Land Ammoniha belehrten, von dem Gesetzeskundigen Zeezrom versucht wurden Gott gegen Geld zu verleugnen und ihn in einem Gespräch, das das Volk miterleben konnte, für das Reich Gottes interessieren konnten und ihm alle seine Fragen beantworteten (Alma 12:8). Sie lehrten ihm und dem Volk alles, was mit dem Plan der Erlösung zu tun hat (Alma 12:9 ff).
Dabei kommt Alma auf das Priestertum zu sprechen (Alma 13:1 ff), die `heilige Ordnung Gottes´, und dass es viele Menschen gab, denen dieses übertragen wurde, und sie zu einem Amt des Hohe Priesters darin ordiniert worden sind (Alma 13:10). Dies konnte allerdings nur aufgrund `ihres außerordentlichen Glaubens und ihrer Umkehr und Rechtschaffenheit vor Gott´ geschehen. Auch heute in diesen Tagen gibt es Menschen, die diese Voraussetzungen erfüllen, und das Priestertum `nach der heiligen Ordnung Gottes´ empfangen und darin zu einem Amt berufen werden, weil der Herr Schlüsselträger gesandt hat, die diese Schlüssel auf Joseph Smith übertrugen (Lehre und Bündnisse 27:12-13), sodass er weitere Menschen berufen konnte. Heute trägt Präsident Russel M. Nelson diese Schlüssel, die von Prophet zu Prophet weitergegeben wurden (lies auch gerne „Die Schlüssel des Priestertums“ hier). Ich lerne, ich muss `außerordentlichen Glauben aufbringen, Umkehr üben und rechtschaffen vor Gott leben, wenn ich den Wunsch habe, auch an dieser heiligen Ordnung teilhaben zu dürfen.
Was verstehst du unter der im obigen Vers beschriebenen `heiligen Ordnung Gottes´?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen