Mittwoch, 3. März 2021

Darum wurde er vom Herrn nicht begünstigt

(Bild: Quelle)

Unter dem König Morianton blühte das Volk wirtschaftlich wieder auf (Ether 10:12). Wie ging es nach seinem Tod weiter? „Und Morianton lebte bis zu einem überaus hohen Alter, und dann zeugte er Kim; und Kim regierte an seines Vaters statt; und er regierte acht Jahre, und sein Vater starb. Und es begab sich: Kim regierte nicht in Rechtschaffenheit, darum wurde er vom Herrn nicht begünstigt.“ (Ether 10:13).

Darum wurde er vom Herrn nicht begünstigt. Der Nachfolger im Königsamt von Morianton war dessen Sohn Kim. Auch er wird in der Geschlechtertafel in Ether 1 genannt (Ether 1:22). Sein Vater regierte ja sein Volk in Gerechtigkeit, war sich selber gegenüber allerdings ungerecht, indem er in einigen Verhaltensweisen von den Geboten des Herrn abgewichen war. Sein Sohn Kim hingegen regierte gegenüber dem Volk wieder unrechtschaffen.

Die Folge, der Herr `begünstigte ihn nicht´. Was ist Begünstigung? Der wesentliche Bestandteil der Begünstigung ist die Unterstützung eines Täters. Im Strafgesetzbuch lesen wir im § 257: „(1) Wer einem anderen, der eine rechtswidrige Tat begangen hat, in der Absicht Hilfe leistet, ihm die Vorteile der Tat zu sichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ Im Alten Testament lese ich über das Begünstigen: „Es ist nicht gut, einen Schuldigen zu begünstigen, um den Unschuldigen abzuweisen vor Gericht.“ (Sprüche 18:5). Ich lerne, dass der Herr denjenigen, der sich gegen seine Gebote vergeht, nicht begünstigen kann und wird. Der Täter wird sich vor dem `letzten Gericht´, welches nach der Auferstehung abgehalten werden wird, verantworten müssen und seiner gerechten Strafe nicht entgehen. Der Herr kann uns nicht `in unseren Sünden´ retten (Alma 11:34,36-37). Allerdings weiß ich auch, dass der Herr einen Weg bereitet hat, wie ich sündiger Mensch dennoch `von meinen Sünden´ errettet werden kann, und zwar aufgrund des Sühnopfers Jesu: aufrichtige Umkehr – eine `gottgewollte Traurigkeit´ über meine Vergehen (2. Korinther 7:10). Sollte ich nicht umkehren, muss ich leiden (Lehre und Bündnisse 19:4).

Was ist deine Meinung zu `Begünstigung´?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen