Dienstag, 19. Oktober 2021

Ich ermahne euch, an dies alles zu denken

 

Micha ermahnt die Israeliten von Gustave Doré
(Bild: Quelle)

Eine weitere Ermahnung Moronis an seine zukünftigen Leser: „Und ich ermahne euch, an dies alles zu denken; denn die Zeit kommt schnell, da ihr wissen werdet, dass ich nicht lüge, denn ihr werdet mich vor dem Gericht Gottes sehen; und Gott, der Herr, wird zu euch sprechen: Habe ich euch nicht meine Worte verkündet, die von diesem Mann niedergeschrieben worden sind wie von einem, der von den Toten her ruft, ja, selbst wie von einem, der aus dem Staube redet?“ (Moroni 10:27).

Ich ermahne euch, an dies alles zu denken. In der Bibel habe ich direkte Ermahnungen der Kirchenführer an dreizehn Stellen gefunden. So eine Ermahnung König Davids an die Führer des auserkorenen Volkes des Herrn in einer `Führerschaftsversammlung´. Er teilt diesen mit, dass nicht er das Haus des Herrn bauen dürfe, sondern sein Sohn Salomon dafür von Gott auserwählt wurde. Dann sagt er: „Und nun ermahne ich euch vor den Augen ganz Israels, der Versammlung des HERRN, und vor den Ohren unseres Gottes: Bewahrt alle Gebote des HERRN, eures Gottes, und befolgt sie, damit ihr im Besitz des prächtigen Landes bleibt und es für immer auf eure Söhne nach euch vererben könnt!“ (1. Chronik 28:8). Moroni mahnt allerdings allein in diesem einem Kapitel seine zukünftigen Leser achtmal.

In dieser siebten Mahnung geht es nun darum, an alles zu denken, was er mit seinen Worten an seine zukünftigen Leser gesagt hat. Wenn wir also an seine Worte denken, werden wir schnell feststellen, dass er die Wahrheit mitgeteilt hat, denn Gott wird es uns zeigen (Moroni 10:29). Ich lerne, wenn ich vor dem Herrn stehen werde, wird er mich fragen, ob mir nicht seine Worte verkündet worden seien, die er, Moroni niedergeschrieben hat. Und ich muss dann zugestehen, dass mir diese Worte wie von den Toten her, also dem verstorbenen Moroni, aus dem Staube, dem Buch, welches Joseph Smith aus dem Versteck im Hügel Cumorah, von diesem auferstandenen Schreiber Moroni, zur Übersetzung und Verbreitung ausgehändigt worden sind, zur Kenntnis gebracht wurden. Somit habe ich das Gesetz gekannt und meine Taten werden daran gemessen werden.

An was alles denkst du bei dieser Ermahnung Moronis?

FindeChristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen