(Bild: Quelle)
Moroni zitiert nochmals Jesus Christus: „Und er hat gesagt: Kehrt um, all ihr Enden der Erde, und kommt zu mir und lasst euch in meinem Namen taufen und habt Glauben an mich, damit ihr errettet werdet.“ (Moroni 7:34).
Habt Glauben an mich, damit ihr errettet werdet. Also nicht nur Berge kann der Glauben versetzen, sondern er ermöglicht es uns auch `errettet zu werden´!
Aber ehe uns Errettung zuteilwird, müssen wir einen Eigenbeitrag leisten: Von unserem Übeltun umkehren, uns auf Christus zubewegen – zu ihm kommen, uns in seinem Namen taufen lassen, und Glauben an ihn üben. Dies hatte Jesus Christus den Nephiten als Gebot gegeben (3. Nephi 27:20) und dem Volk bei seinem Wirken in der alten Welt verkündet (Matthäus 4:17). Aber auch schon vor seinem Wirken warnte der Herr sein Volk und forderte es durch seine Propheten auf „… Kehrt um von euren bösen Wegen …“ (2. Könige 17:13). Was ist nun unter Umkehr in diesem Zusammenhang zu verstehen? Wer könnte uns das besser erklären, als die Studienhilfen: „Eine Wandlung von Herz und Sinn, die eine neue Einstellung zu Gott, zu sich selbst und zum Leben an sich mit sich bringt. Umkehr besagt, dass jemand sich vom Bösen abwendet und sein Herz und seinen Willen Gott zuwendet, sich Gottes Geboten und Wünschen fügt und der Sünde entsagt. Wahre Umkehr kommt durch Liebe zu Gott und den aufrichtigen Wunsch, seine Gebote zu beachten. Alle rechenschaftspflichtigen Menschen haben gesündigt und müssen umkehren, um sich zur Errettung hin zu entwickeln. Nur durch das Sühnopfer Jesu Christi kann unsere Umkehr wirksam werden und von Gott angenommen werden.“ (siehe hier). Ich lerne, ich muss ständig darauf bedacht sein, durch Schriftstudium und Gebet herauszufinden, wo ich mich gegen den Herrn versündige, und dann den Wunsch entwickeln dies künftig zu unterlassen, mein Herz dahingehend zu wandeln, dass ich keinen Wunsch mehr habe falsch zu handeln, sondern ständig das Gute zu wählen und daran festzuhalten, wenn ich von Christus errettet werden will.
Wie stellst du fest, in welchen Bereichen du Umkehr zu üben hast?