(Bild Quelle)
„wohl aber sehen wir den, der für eine kurze Zeit unter die Engel erniedrigt gewesen ist, nämlich Jesus, um seines Todesleidens willen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für jeden (= zum Besten eines jeden) den Tod schmecken.” (Hebräer 2:9).
- Dieser Vers fasst die Bedeutung von Jesu Leiden und Erlösung zusammen, die im gesamten Kapitel 2 betont wird. Jesus hat gelitten und sich als Schöpfer und Herr aller Welten unter das Niedrigste erniedrigt, hat in Getsemani für die Sünden der Menschen gelitten und sich auf das Kreuz nageln lassen. um uns zu erlösen, und wird deshalb mit Preis und Ehre gekrönt. Dies ist die zentrale Botschaft von Kapitel 2.
Hebräer Kapitel 2:1-4: In diesen Versen ermahnt der Verfasser die Gläubigen, besonders auf die Lehren zu achten, die sie gehört haben, um nicht vom Glauben abzufallen. Er betont, wie wichtig es ist, das Evangelium ernst zu nehmen und es nicht zu vernachlässigen, da es von Engeln *) und Zeugen bestätigt wurde. Die Missachtung des Evangeliums zieht Konsequenzen nach sich.
- *) Die Juden hatten eine Tradition, dass Engel "als Mittler Gottes am Sinai" handeln. Darauf aufbauend argumentiert Paulus, dass, wenn durch das Vorhandensein von Engel das Gesetz groß gemacht war, dann muss eine Botschaft von Gottes Sohn erst recht geehrt werden. Paulus fragte im Grunde, im Alten Testament ehrt man die von den Engeln ausgesprochenen Anweisungen, Strafen und Belohnungen, warum dann nicht mehr Aufmerksamkeit auf die Lehren Christi geben, der sein Evangelium der Erlösung verkündet hat.
Ich lerne: Aus diesen Versen können wir lernen, wie wichtig es ist, unseren Glauben ernst zu nehmen und auf die Lehren des Evangeliums zu achten. Wir sollten nicht nachlässig werden oder die Botschaft des Evangeliums übersehen, sondern sie mit großer Achtsamkeit betrachten.
Hebräer Kapitel 2:5-18: In diesem Abschnitt geht es um die Erhöhung von Jesus über die Engel. Der Verfasser erklärt, dass Gott den Menschen eine höhere Stellung eingeräumt hat als den Engeln und dass Jesus als der Sohn Gottes die Herrschaft über die Welt haben wird. Der Autor betont die Menschwerdung Jesu, seine Erlösungstat und seine Identifikation mit den Gläubigen. Jesus hat das Leiden und den Tod auf sich genommen, um uns zu erlösen und mit uns zu sympathisieren.
Ich lerne: Dieser Abschnitt lehrt uns, die erhabene Stellung von Jesus Christus über die Engel anzuerkennen und die Bedeutung seiner Menschwerdung und Erlösungstat zu verstehen. Wir können daraus lernen, wie sehr Jesus mit uns mitfühlt und uns erlöst hat, und sollten ihm unseren Glauben und Gehorsam erweisen.
Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung der genannten Bibelstellen, und die theologische Bedeutung kann tiefer gehen. Es ist ratsam, die Bibelstellen selbst zu lesen und in einem theologischen Kontext zu studieren, um ein umfassenderes Verständnis zu gewinnen.
Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen?